Volumen Schaumfestiger - Der Vergleich

04 Oktober 2016


Volumen Schaumfestiger - Der Vergleich


Hallo meine Lieben
Schön das ihr vorbei schaut

Ich habe mal diese zwei Volumenschaumfestiger ausprobiert und mit einander verglichen. Einmal das Preiswerte von Isana und das Marken Produkt von Nivea. Ist Teuer besser als Preiswert? Oder ist das Preiswerte besser? In den Post erzähle ich euch meine Erfahrungen mit den Produkten ... 

Schaumfestiger gibt es ohne Ende, die Regale bei Rossmann, DM und Co bieten uns eine Menge Auswahl von Preiswerten Produkten hin bis teure Ware. Aber ist das Teure besser als das Preiswerte ?? Spielt der Preis bei der Qualität da wirklich eine Rolle?? 

ISANA Schaumfestiger Volume Up

Der Schaumfestiger Volumen Up ist von der Rossmann Hausmarke Isana. Die Flasche bekommt man mit 150 ml Inhalt für 0,69 Euro unter einem Euro.

Rossmann verspricht :

Isana Schaumfestiger Volume Up mit UV-Filter verleiht Ihrer Frisur mehr Volumen, lebendigen Schwung und extra starken Halt.

  • 4-FACH EFFEKT
  • Volumen-Effekt
  • UV-Filter
  • Glanzwirkung
  • Schutz vor Austrocknung
  • kein Beschweren oder Verkleben
  • Wirkstoffformel mit Pflegevitamin Panthenol
  • leicht auszubürsten
  • 24h Volumen
Das Produkt hört sich sehr schön an. Volumen sogar 24 Stunden lang, Glanz leicht auszubürsten Schutz und vieles mehr.


Inhaltsstoffe

Aqua, Butane, Propane, Acrylates Copolymer, Polyquaternium-4, Polyquaternium-46, Aminomethyl Propanol, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Ethylhexyl Salicylate, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Methylisothiazolinone, Parfum

Zu den Inhaltsstoffen komme ich gleich noch einmal


Das Design

Das Design ist sehr schlicht, in einen dunklen Lila gehalten. Die Flasche selber ist wie andere Flaschen von Volumenschaumfestiger auch, rund, handlich auch die Flasche sehr leicht zu nutzen. 

Die Konsistenz 

Ich finde die Konsistenz des Isana Volumen Schaumfestiger sehr fest und auch sehr schwer und klebrig. Ich kenne Schaumfestiger so Wolkenmäßig / Moussemäßig. 

Anwendung 

Ich finde durch die Konsistenz her ist es schon schwerer ins Haar ein zu massieren, da der Schaum sehr klebrig ist und sich schwer zu verteilen lässt. Nachdem man das geschafft hat ist das Stylen relativ sehr einfach.

Das Ergebnis 

Das Ergebnis an sich ist sehr schön. Volumen sind nach den Toupieren vorhanden. Zwar hat man keine Löwenmähne. Die Haar selber sind nicht verklebt, und wurden auch nicht gerade beschwert. Ausbürsten kann man das super aber Volumen sind dann doch noch vorhanden. 24 Stunden Volumen würde ich nicht gerade sagen und starker Halt naja, es kommt drauf an wie ist das Wetter, ist Haarspray noch im Spiel, hat man Haarkuren gemacht. Alles spielt ja noch so eine Rolle. 

Was man auf jeden Fall machen sollte ist die Haare ganz trocken zu föhnen, und dann noch einmal durch zu kämmen, da durch den Volumen Schaum die Spitzen sehr hart werden und verkleben.  

Positiv 

  • Sehr schöner Preis
  • Volumen sind vorhanden
  • Nicht beschwerend
  • leicht auszubürsten
  • Ungefähr so 15 - 20 Stunden halt
  • leicht zu Stylen
  • Glanz vorhanden

Negativ

  • Konsistenz
  • Spitzen verkleben

Dann machen wir noch einmal kleinen Blick auf die Inhaltsstoffe die ich oben schon einmal aufgeführt habe.

Inhaltsstoffe

Aqua, Butane, Propane, Acrylates Copolymer, Polyquaternium-4, Polyquaternium-46, Aminomethyl Propanol, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Ethylhexyl Salicylate, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Methylisothiazolinone, Parfum
  • Butane gehören zu der Gruppe der Alkane und es sind Gase
  • Propane gehören zu der Gruppe der Alkane und es sind Gase. 
  • Acrylates Copolymer ist ein Filmbildner, Weichmacher und chemisch. Es ist weit verbreitet in Kosmetik-Produkten, es kann starke Hautreizungen verursachen..
  • Polyquaternium-4 ist ein Silikon
  • Polyquaternium-46 ist eine Art Silikon der filmbildend um Haut oder Haar legt
  • Aminomethyl propanol ist ein Alkohol und verursacht Hautirritationen
  • Cocamidopropyl Betaine ist eine Kokosfettsäure
  • Ethylhexyl Salicylate ist ein UVB-Lichtfilter
  • Phenoxyethanol ist ein Wirkstoff der die Haare glänzen lässt (Konservierung)
  • Ethylhexylglycerin ist ein Feuchtigkeistspender
  • Methylisothiazolinone ist nur Konservierungsmittel, aber keine sehr netten. Können die Haut reizen, Allergien und andere Sachen verursachen.

Volumen Schaumfestiger - Der Vergleich

NIVEA Schaumfestiger Volumen Kraft & Pflege

Der Nivea Schaumfestiger kosten um einiges mehr als das Isana Produkt. Den Schaumfestiger bekommt man mit 150 ml Inhalt für 1,95 Euro. Man kann sagen man zahlt einen ganzen Euro mehr für den gleichen Inhalt.

Nivea Verspricht 

24h Halt und ein angenehmes Haargefühl durch die Formel mit Nähr-Essenz. Nivea® Volumen Kraft & Pflege Schaumfestiger mit Aktiv-Pflege Formel aktiviert Pflege beim Föhnen. Der Schaumfestiger verleiht doppeltes Volumen und extra starken flexiblen Halt.
  • pflegt aktiv ohne zu verkleben 
  • stärkt das Haar für prachtvolles Volumen
  • schützt das Haar vor Hitzeschäden
Auch das Produkt hört sich sehr schön an, verspricht 24 Stunden halt, soll pflegen und auch nicht verkleben und wunderbare Volumen. Und sogar noch ein Hitzeschutz. 

Inhaltsstoffe

Aqua, Isobutane, VP/VA Copolymer, Sorbitol, Propane, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Panthenol, Niacinamide, Benzophenone-4, Polyquaternium-68, Cetrimonium Chloride, Butane, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol, Glycerin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Citronellol, Geraniol, Benzyl Alcohol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Amyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum


Auch hier sage ich später was zu den Inhaltsstoffen.

Das Design 

Die Flasche ist sehr schlank und lässt sich gut in der Hand halten. Sie ist in blaumetallic gehalten.  

Die Konsistenz 

Die Konsistenz des Schaums ist sehr schön ist nicht zu fest und auch nicht zu flüssig lässt sich gut verteilen.

Anwendung 

Die Dosierung selber ist was schwieriger, ich benutze mehr als ich eigentlich will. Es lässt sich sehr leicht ins Haar verteilen und auch recht einfach stylen. 

Das Ergebnis

Das Ergebnis an sich ist sehr schön. Volumen sind nach den Toupieren vorhanden. Das Mousse beschwert meine Haare nicht nach der Anwendung (wenn man 10 Kg benutzt da beschwert es das Haar schon) , sie sind schön locker fluffig. Es lässt sich auch sehr leicht auskämmen aber auch hier hält es keine 24 Stunden. Starker Halt naja, es kommt drauf an wie ist das Wetter, ist Haarspray noch im Spiel, hat man Haarkuren gemacht. Alles spielt ja noch so eine Rolle. 

Was man auf jeden Fall machen sollte ist die Haare ganz trocken zu föhnen, und dann noch einmal durch zu kämmen, da durch den Volumen Schaum die Spitzen sehr hart werden und verkleben. Hitzeschutz habe ich leider da nicht gefunden. 

Positiv 

  • Konsistenz
  • Volumen sind vorhanden
  • Nicht beschwerend
  • leicht auszubürsten
  • Ungefähr so 15 - 20 Stunden halt
  • leicht zu Stylen

Negativ

  • Preis
  • Spitzen werden hart
  • Kein Hitzeschutz

Dann machen wir noch einmal kleinen Blick auf die Inhaltsstoffe die ich oben schon einmal aufgeführt habe.

Inhaltsstoffe

Aqua, Isobutane, VP/VA Copolymer, Sorbitol, Propane, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Panthenol, Niacinamide, Benzophenone-4, Polyquaternium-68, Cetrimonium Chloride, Butane, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol, Glycerin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Citronellol, Geraniol, Benzyl Alcohol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Amyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

  • Sorbitol ist ein Feuchthaltefaktor
  • Niacinamide ist ein Wirkstoff
  • Citric Acid ist anderes Wort für Zitronensäure
  • Phenoxyethanol gehört zu den Konservierungsmittel
  • Linalool gehört zu den Duftstoff
  • Citronellol gehört zu den Duftstoff
  • Benzyl Alcohol ist ein Duftstoff und ein Konservierungsmittel
  • Geraniol gehört zu den Duftstoff
  • Propylene Glycol ist ein Lösemittel
  • PEG-40 Hydrogenated Castor Oil ist ein Emulgator
  • Propane gehören zu der Gruppe der Alkane und es sind Gase
  • Butane gehören zu der Gruppe der Alkane und es sind Gase
  • Cetrimonium Chloride gehört zu der Gruppe der Konservierungsmittel
  • Benzophenone-4 ist ein chemisch Lichtschutzfilter allergisierend ist.
  • Sodium Benzoate ist Natriumsalz
  • Isobutane gehören zu der Gruppe der Alkane und es sind Gase
  • Polyquaternium-68 gehört zu den Silikonen

Fazit

Beide Produkte haben Vorteile und Nachteile. Beide Produkte stellen Volumen her und auch an die 10 Stunden. Beide sind super man muss halt gucken wegen den Inhaltsstoffen welche man Verträgt. Für Menschen wie mich die Naturprodukte verwenden sind beide Produkte nicht geeignet. 

Mich persönlich haben beide nicht gerade beeindruckt. Die Inhaltsstoffe haben mich persönlich schon sehr abgeschreckt. Vom Preis her ist Isana mein Favorit. Von der Konsistenz hat Nivea die Nase vorne. Isana hat auch weniger Inhaltsstoffe enthalten, aber genug Schädliche drin. Das gleiche wie bei Nivea mehr schädliche als gesunde. 



- ♡-

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Welchen benutzt ihr gerne ?

- ♡ -

Kommentare:

  1. Ich finde den Vergleich sehr schön und sehr interessanter Beitrag. Kannst gerne öfters das machen. Und ich finde das auch schön das du dich mit den Inhaltsstoffen so gut auskennst.

    AntwortenLöschen
  2. Hui, was für Inhalttsstoffe - wenn man das Tag für Tag über Jahre anwendet, wird man wahrscheinlich irgendwann gar keine Haare mehr haben :-( LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Stimmt leider aber ist heutzutage leider bei fast allen Haarprodukten so. Traurig aber ändern kann man leider nichts.

      Löschen
  3. Hallo Shelly,
    ich benutze gar keinen Schaumfestiger, kann Dir aber für Volumen das Batiste Trockenshampoo empfehlen.
    Liebe Grüße
    Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trockenshampoo verwende ich generell nicht aber danke für den Tipp. Volumen hab ich ja so oder so und nach Volumen Produkten habe ich Haare schlimmer als ein Löwe

      Löschen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

Der Inhalt dieser Seiten ist mein Eigentum und unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Die Kopie, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen vorab meiner schriftlichen Zustimmung.


© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss