Rezept für ein Hefe-Zopf

8. Oktober 2014

Hefe - Zopf Rezepte

Hallo meine Lieben
Hoffe euch geht es gut

Ich habe euch wieder ein leckeres und leichtes Rezept mit gebracht. Ich liebe Hefe - Zöpfe einfach. Die esse ich am liebsten mit Butter und Marmelade




Rezept für ein Hefe-Zopf
  • 1 Tütchen Trocken - Hefe 
  • 500 g
  • 1/4 Liter warme Milch 
  • 60 g Zucker 
  • 60 g Butter 
  • 1 Ei, 1 Eigelb 
  • 1 Prise Salz 
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone 




Rezept für ein Hefe-Zopf



Rezept für ein Hefe-Zopf
1. Das Mehl in eine Schüssel geben, dann die Helfe und 1 TL Zucker dazugeben. 1/4 L Milch in einem Topf bei kleiner Hitze lauwarm werden lassen, und langsam in die Schüssel geben. Mit dem Mixer verrühren.

2. Mit einem Tuch zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten ruhen lassen. Die Butter in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze schmelzen und in die Schüssel gießen.

3. Den Zucker, Zitronenschale, das Ei und Salz dazugeben. Den Teig mit dem Knethaken verkneten, dann mit den Händen weiterkneten.

4. 15 Minuten ruhen lassen !!. Dann den Teig zu einem Brot formen oder in 3 gleiche Teile teilen. Die 3 Teile in lange Stränge rollen und daraus einen Zopf flechten, den Backofen auf 220 ° C vorheizen. 

5. 1 Ei aufschlagen und trennen, das Eigelb in eine Tasse verrühren ( das Eiweiß bleibt übrig ). Den Zopf auf das Backblech mit Backpapier legen, mit dem Eigelb bestreichen. Noch einmal 15 Minuten ruhen lassen !!. Dann 25 Minuten im Ofen backen, bis er braun ist.



Rezept für ein Hefe-Zopf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss