Mumien von Renate Germer

21 Dezember 2013

Mumien von Renate Germer

Hallo Zusammen
Hoffe euch geht es gut

Ich habe mich mal wieder ans Lesen ran gemacht und habe dieses tolle und interessante Buch von Renate Germer mit dem Titel Mumien gelesen. Das Buch möchte ich euch heute in diesen Beitrag vorstellen.



Mumien von Renate Germer
Mumien von Renate Germer
Titel : Mumien
Autor : Renate Germer
Preis: €  9,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 180
Verlag: Albatros
Erscheinung : 2005
ISBN : 3 - 491 - 96153 - X




Mumien von Renate Germer

In diesem Werk liefert die Ägyptologin und Diplombiologin Renate Germer eine fesselnde Gesamtdarstellung des religiös verankerten Ur - Themas der ägyptischen Kultur. Mumien sind längst keine Gruselobjekte mehr, sondern, sie sind zu sprechenden Zeugen ihrer Vergangenheit geworden. Bei keinem anderen Volk der Erde haben wir wie bei den Ägyptern die Möglichkeit, so viel über die damaligen Lebensbedingungen zu erfahren. Das Erben des Pharaonenreich waren einst große Persönlichkeiten ihres Landes, deren Familienverhältnisse und berufliche Laufbahn wir aus den Beschriftungen ihrer Särge ersehen können. Die Untersuchung der Mumien lässt uns ihre Lebensumstände erkennen, manchmal auch ihre persönlichen Schicksale wie Krankheiten und früher Tod. 

Die Autorin gibt einen mitreißenden Überblick von der Technik der Mumifizierens über die ersten Begegnung der Europäer mit diesem fremdartigen Brauch bis zu den modernen Untersuchungen mit Röntgen - und Blutdiagnostik

Mumien fanden von jeher das Interesse der Ägypten reisenden. Im vorliegenden Buch wird beschrieben, warum es den alten Ägyptern so wichtig war, die Körper der Verstorbenen zu erhalten, und auf welche Weise das geschah. Erzählt wird auch von der ersten Begegnung der Europäer mit dem für sie so fremdartigen Brauch des Mumifizierens und von den röntgentechnischen Untersuchungsmethoden unserer Zeit.



Mumien von Renate Germer

Mich persönlich hat das Buch echt umgehauen, es war sehr spannend und interessant beschrieben. Man kommt einen wundervollen Einblick in den Riten von damals. Ein wirklich ausgeprochen gut geschriebenes Buch, leicht verständlich und gut strukturiert - inhaltlich sowie optisch - wird das Ganze noch ergänzt durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen und -Fotos. Dies Werk von der Ägyptologin Renate Germer, bietet einen kompakten und präzisen Überblick zu den ägyptischen Mumien - "Körper für die Ewigkeit" sowie einen prima Einstieg in die Welt der ägyptischen Mumifizierung. Ich habe das Buch wirklich sehr schnell durch gelesen, es war wie gesagt sehr spannend, Interessant und Informativ. 

Was ich auch sehr schön an den Buch finde es ist sehr handlich, leicht und auch super tolle schwarz weiß Bilder passend zum Thema. Das gesuchte Thema oder besser gesagt was man gerne lesen möchte findet man sehr schön durch die Inhaltsangabe am Anfang des Buches. Die Überschriften machen einen schon sehr neugierig und sagen auch direkt aus worum es in jeweiligen Kapiteln geht. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, für die Menschen die sich für Mumien und das alte Ägypten interessieren, aber auch für Einsteiger ist das sehr schönes Buch. 



-

► Hat jemand von euch das Buch schon gelesen ??

► Würdet euch das Buch interessieren ??

► Wie gefällt euch das Buch ?? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

Der Inhalt dieser Seiten ist mein Eigentum und unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Die Kopie, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen vorab meiner schriftlichen Zustimmung.


© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss