Der Geist der Pharaonenzeit von Erik Hornung

7. Mai 2013


Hallo meine Lesemäuse
Hoffe euch geht es gut

Ich wollte euch sehr schönes Buch vorstellen was ich gelesen habe. Das Buch heißt der Geist der Pharaonenzeit und wurde von Erik Hornung geschrieben.



Der Geist der Pharaonenzeit von Erik Hornung
Der Geist der Pharaonenzeit von Erik Hornung
Titel : Der Geist der Pharaonenzeit
Autor : Erik Hornung
Preis: €  9,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 224
Verlag: Albatros
Erscheinung : 2007
ISBN : 3 - 491 - 96150 - 5





Der Geist der Pharaonenzeit von Erik Hornung

Die alten Ägypter haben als erste die Erfahrung gemacht, dass der Mensch der Welt nicht ausgeliefert ist, sondern sie denkend gestalten und deuten kann. Schon im dritten Jahrtausend vor Christus sind sie mit den Fragen beschäftigt, die seitdem nie mehr verstummt sind : nach der Entstehung der Welt, nach Sein und Nichtsein und der Bedeutung des Todes für unser Leben, nach dem Wesen des Göttlichen, dem Sinn der Geschichte und der Basis menschlichen Zusammenlebens. Für die Antike war Ägypten ein Tempfel des Weisheit, seine Priester die Hüter von ewig gültigen Wahrheiten.

In zwölf Kapiteln behandelt der Ägyptologe Erik Hornung alle wesentlichen Aspekten der geistigen Welt, welche die altägyptische Kultur geprägt haben und gibt dem Leser einen umfassenden Abriss über das Leben und Denken der alten Ägypter

Die ewigen Fragen im Lichte ägyptischer Weisheit • Die Essenz ägyptischen Geistes in einem Band mit Zeittafel und Register • Erik Hornung ist einer der bedeutendsten Ägyptologen unserer Zeit Die alten Ägypter haben als erste die Erfahrung gemacht, dass der Mensch der Welt nicht ausgeliefert ist, sondern sie denkend deuten und gestalten kann. Schon im 3. Jahrtausend v. Chr. waren sie mit Fragen beschäftigt, die seitdem nie mehr verstummt sind: nach der Entstehung der Welt, nach Sein und Nichtsein und der Bedeutung des Todes für unser Leben, nach dem Wesen des Göttlichen, dem Sinn der Geschichte und der Basis menschlichen Zusammenlebens. Für die Antike war Ägypten ein Tempel der Weisheit, seine Priester die Hüter ewig gültiger Wahrheiten.


Der Geist der Pharaonenzeit von Erik Hornung

Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen. Der Autor beleuchtet wesentliche Aspekte der geistigen Welt, die die altägyptische Kultur prägen. In zwölf Kapitel unterteilt, vermittelt der Autor einige wesentlichen Züge, so z.B. "Blick in jenseitige Welten" worin der Leser viel über den Lauf der Sonne erfährt, von ihrem Untergang bis zu ihrem Aufgang sowie deren Bedeutung im alten Ägypten für die Toten und die Lebenden. Oder: "Der Mensch: Fisch und Vogel", hier werden die verschiedenen Komponenten (Leib, Ka, Ba, Ach ...) des Menschen in pharaonischer Zeit beschrieben. Desweiteren erfährt man etwas über die Hieroglyphen, die Maat, die Zeit u.a. Jedes Kapitel bietet eine genaue und eigentlich auch ausführliche Abhandlung zur Kernaussage - und im Grunde sind es ganz unterschiedliche Themen die dem Leser vermittelt werden, aber alle im Hinblick zur geistigen Welt im alten Ägypten. Die Beschreibung des Buches oder der Schreibstil ist wunderbar und sehr einzigartig. Man erfährt sehr viel und sehr viel in diesen Buch. Super zu lesen, spannend und auch Informativ und Interessant. Er versetzt uns in die Zeit der Pharaonen und in das Leben und Denken der Menschen in dieser Zeit, dass die altägyptische Kultur so bezeichnend geprägt hat. Das Buch ist ein wissenschaftlicher Ratgeber eines Ägyptologen über die Pharaonen-Zeit. Sehr empfehlenswert auch für die Menschen die erst mit dem Thema einsteigen, und halt keine Erfahrungen haben. Der Autor hat wunderbares Buch geschrieben kann ich wirklich nur empfehlen für die Menschen, die sich für das Thema interessieren.



-

► Hat jemand von euch das Buch schon gelesen ??

► Würdet euch das Buch interessieren ??

► Wie gefällt euch das Buch ?? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss