Rezept für Vanillekipferl

20 November 2016

Rezept für Vanillekipferl

.... Rezept für Vanillekipferl ... sehr knusprig und zart ... Zutaten reichen für 45 Stück ....




Rezept für Vanillekipferl
Für den Teig 
  • 200 g Weizenmehl 
  • 100 g Instant Flocken 
  • 100 g Puderzucker 
  • Mark von 1/2 Vanilleschote 
  • 1 Eigelb 
  • 1 Prise Salz 
  • 200 g feine gemahlene geschälten Mandeln 
  • 1 Prise gemahlener Zimt 
  • 250 g Butter 


Zum Bestreuen 
  • 2 Pck. Vanillezucker 
  • 50 g Puderzucker




Rezept für Vanillekipferl
  • Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. 
  • Aus dem Teig walnussgroße Stücke zu ca. 4 cm langen Rollen formen, Ende zuspitzen und als Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Dabei den Teig beim Rollen fest zusammendrücken, damit er nicht bröckelt. 
  • Kipferl im Ofen ca. 12 Minuten backen. Sofort Vanillezucker bestreuen, Nach einiger Zeit mit Puderzucker bestäuben. 



Rezept für Vanillekipferl
Für selbstgemachten Vanillezucker kratzt ihr das Mark einer Vanilleschote aus, mischt es mit Zucker und füllt es in ein verschließbares Glas.





Kommentare:

  1. Das sieht sehr sehr lecker aus :-). Leider hab ich eine Mehlallergie und kann so kaum backen. Aber die Bilder machen Lust auf Plätzchen. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit. lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe jetzt richtig Lust auf Vanillekiperl bekommen :) Liebe Grüße,Femi

    AntwortenLöschen
  3. Vanillekipferl werde ich dieses Jahr auf jeden Fall auch noch backen :)
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

Die auf meinem Blog geposteten Bilder gehören mir und dürfen nicht verwendet werden. Falls ich Bilder posten sollte, die mir nicht gehören, so werde ich stets einen Link dazu angeben.
© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsaufschluss