Rezept für Butterkuchen mit Kirsch-Klecksen

05 Juli 2014

Rezept für Butterkuchen mit Kirsch-Klecksen

Hallo meine Lieben
Hoffe euch geht es gut

Ich habe euch wieder ein leckeres und leichtes Rezept mit gebracht.....Rezept für Butterkuchen mit Kirsch - Klecksen... mit Herrlichen Hefeteig... Zutaten reichen für 20 Stück ....





Rezept für Butterkuchen mit Kirsch-Klecksen
Für den Kirschbelag
  • 1 Glas Sauerkirschen 
  • 1 Pck. Tortenguss rot 


Für den Hefeteig
  • 375 g Weizenmehl 
  • 1 Pck Hefeteig Garant 
  • 50 g Zucker 
  • 1 Pck. Vanillezucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Ei 
  • 150 ml Milch 
  • 75 g weiche Butter 


Für den Belag
  • 100 g Butter 
  • 75 g Zucker 
  • 100 g gehobelte Mandeln 
  • 1 Pck. Vanillezucker 






Rezept für Butterkuchen mit Kirsch-Klecksen
  • Ein Backblech ( 40 x 30 cm ) fetten. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. 200 ml vom Kirschsaft abmessen und mit dem Tortenguss - Pulver ( ohne Zucker ) nach Packungsanleitung einen Guss zubereiten. Die Kirschen unterheben. 
  • Das Mehl mit dem Hefeteig Garant in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Die restlichen Teigzutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Mixers in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, dann zu einer Rolle formen und auf dem Backblech ausrollen. 
  • Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Mandeln gleichmäßig darüberstreuen. Zucker und Vanillezucker vermischen, auf den Mandeln verteilen. Mit einem EL 20 Mulden gleichmäßig in den Teig drücken. Kirschen mithilfe von 2 Teelöffel in Klecksen in die Mulden geben, 15 Minuten ruhen lassen. 
  • Im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Den Kuchen auf dem Blech lassen und auf einem Rost erkalten lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein nettes Kommentar freue ich mich. Bla Bla Beleidigungen und Unsinn werden gelöscht.

Die auf meinem Blog geposteten Bilder gehören mir und dürfen nicht verwendet werden. Falls ich Bilder posten sollte, die mir nicht gehören, so werde ich stets einen Link dazu angeben.
© 2012 · Shelly Abdallah · Impressum · Datenschutz · Haftungsaufschluss